Zahnprophylaxe in Bonn-Oberkassel mit der richtigen Zahnputztechnik.

Zahnprophylaxe und Professionelle Zahnreinigung – Gesundheitsvorsorge für die Menschen in Bonn-Oberkassel

Glücklich, wer in Bonn-Oberkassel lebt. Hier kommt die moderne, digitale Welt ein wenig zur Ruhe. Familien, Berufstätige und Senioren bilden eine gute Gemeinschaft. Diese Zufriedenheit beugt auch gesundheitlichen Risiken vor! Dazu gehört unser Angebot für Zahnprophylaxe und Professionelle Zahnreinigung.

Unsere Individualprophylaxe hilft Ihnen und Ihrer Familie:

• Regelmäßige Kontrolle Ihrer Zähne und des Zahnfleisches:
    Gesundheitsrisiken werden minimiert und wir können handeln.
  • Individuelle Zahnprophylaxe:
    Wir arbeiten einen Plan für Ihre persönliche Mundgesundheit aus.
  • Professionelle Zahnreinigung:
    Damit Bakterien auch auf Dauer keine Chance haben.
  • Mundpflege für jeden Tag:
    Sie erhalten von uns Tipps für Pflege und gesunde Ernährung.

Damit Bonn-Oberkassel so lebendig bleibt: Als Ihre Zahnarztpraxis bieten wir gerne Prophylaxe für Kinder an. Anschaulich und verständlich erklärt für die junge Generation. Hier geht es zum Termin: Wählen Sie 0228 440618.

Unser spezielles Angebot für unsere kleinsten Patientinnen und Patienten finden Sie hier: Ihr Kinderzahnarzt in Bonn-Oberkassel

Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt: Warum eigentlich?

Prophylaxe bedeutet übersetzt: von vornherein ausschließen. Jetzt denken Sie vielleicht an Karies. Ja, darum geht es bei der Individualprophylaxe auch. Aber: Mit einer zahnmedizinischen Vorsorge helfen wir Ihrer gesamten Gesundheit. Speziell Entzündungen, die sich nicht immer mit Zahnfleischbluten oder Schmerzen zeigen und unentdeckt bleiben, belasten den Organismus.

Mitarbeiterin erklärt richtige Zahnprophylaxe in Bonn-Oberkassel mit Zahnseide.

Bakterien lösen Krankheiten wie Parodontitis, die im Volksmund auch Parodontose genannt wird, aus. Die chronische Entzündung des Zahnhalteapparates kann nicht nur zum Verlust der Zähne führen. Mit ihr gelangen Bakterien und Keime über die Blutbahn in den Organismus und erhöhen das Risiko für verschiedene Krankheiten wie

• Herzinfarkt
  • Arteriosklerose

Für die Karies sind ebenfalls Bakterien verantwortlich. Sie verwandeln Zucker aus der Nahrung in Säure und die greift den Zahnschmelz an. Kariesbakterien haben dann leichtes Spiel: Sie fressen sich bis zum Zahninneren durch. Das tut nicht nur weh, sondern schwächt den gesamten Körper. In beiden Fällen: Ihr Immunsystem ist ständig unter Druck.

Wie schaffen die Bakterien das eigentlich? Das liegt am Nährboden, der so genannten Plaque. Auf Ihr, so wie im gesamten Mundraum, siedeln gute wie schlechte Bakterien und Keime. Zahnmedizinische Prophylaxe und tägliche Mundpflege halten ihr Verhältnis sowie die gesamte Mundflora in einer gesunden Balance.

Mit unserer Zahnprophylaxe können wir Ihnen ganzheitlich helfen. Dafür sollten wir Ihren allgemeinen Gesundheitsstatus kennen. Bei Erstkontakt oder auch bei langjährigen Patienten wollen wir wissen: Gibt es Erkrankungen? Falls ja: welche? Teilen Sie uns das bitte mit.

Ihr Zahnarzt entwickelt mit der Prophylaxe eine gesunde Strategie

Weniger schädliche Bakterien im Mund: mehr Gesundheit für den gesamten Körper! Wie gelingt das? Wir sagen in der Zahnarztpraxis Winkler: mit System und Motivation. Dafür sollten wir uns richtig kennenlernen. Eine gute Prophylaxebehandlung basiert auf Vertrauen und Kenntnis.

• Schritt 1: Wir erheben Ihren individuellen Status
    Zähne, Zahnfleisch aber auch die Mundschleimhaut sowie Beschaffenheit der Zunge – wir untersuchen den gesamten Mundraum und notieren unsere Beobachtungen. Gibt es Hinweise auf Karies oder Parodontitis? Dann schlagen wir entsprechende Behandlungen vor.
  • Schritt 2: Die Professionelle Zahnreinigung
    Das ist mehr als die Entfernung von Zahnstein. Wir beseitigen weiche wie feste Beläge – vor allem an Stellen, die Sie selber zuhause bei der täglichen Mundpflege nicht erreichen. Das Polieren und Fluoridieren Ihrer Zähne macht es Bakterien in Zukunft noch schwerer, sich anzulagern.
  • Schritt 3: Hilfe für Ihren zahngesunden Alltag
    Für Ihre Pflege der Zähne und des Mundes geben wir Ihnen wirkungsvolle Hinweise. Sie setzen den Erfolg der zahnmedizinischen Prophylaxe selber fort. Gerne geben wir Ihnen dazu einen persönlichen Ausdruck mit unseren Tipps mit. Über die Ernährung sprechen wir ebenfalls gerne mit Ihnen. Hier liegt viel Potenzial für gesunde Zähne und Ihr gesamtes Wohlbefinden!

Zahnprophylaxe mit Zahnseide in Bonn-Oberkassel.

Dem Implantat mit Zahnprophylaxe sicheren Halt geben

Die Implantologie liefert inzwischen ausgezeichnete Möglichkeiten für stabilen und ästhetischen Zahnersatz. Wie bei den natürlichen Zähnen, braucht auch das Implantat sorgfältige Pflege. Es versorgt sich nicht von alleine!

Erkrankt der Zahnhalteapparat im Bereich des Implantates, nennt sich das Periimplantitis. Diese Entzündung lässt Ihr Implantat wackeln, Sie haben Schmerzen beim Kauen, das Immunsystem gerät in Stress.

Damit ein Implantat wie das natürliche Gebiss wirkt, ist die Zahnprophylaxe sinnvoll.

Die Professionelle Zahnreinigung ist wichtig für ein gesundes Leben

Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung in Bonn-Oberkassel.

Die Professionelle Zahnreinigung ist fester Bestandteil unsere Individualprophylaxe. Patienten, die sich für diese ganzheitliche Behandlung entscheiden, schätzen das gute Gefühl, rundum versorgt zu sein. Sie vertrauen dabei unserer Zahnmedizinischen Fachangestellten. Freundlich und sorgfältig führt Sie diese Schritte durch:

• Beratung und Information – vor der Behandlung sprechen wir alle Schritte mit Ihnen durch.
  • Zahnfleisch prüfen – die Taschentiefe sowie die Blutungsneigung werden kontrolliert.
  • Anfärben der Zähne – der Zahnbelag wird sichtbar gemacht.
  • Beläge entfernen – über und unter dem Zahnfleisch wird die Plaque schonend beseitigt.
  • Zahnstein entfernen – mit speziellen Geräten rücken wir dem harten Belag zu Leibe.
  • Zähne polieren – sind die Zahnoberflächen glänzend und glatt, können sich Bakterien nicht so leicht ansiedeln.
  • Fluorid auftragen – der Zahnschmelz ist vor Säure geschützt.

Sehen wir uns in sechs Monaten wieder? Dieser Rhythmus ist sinnvoll und fördert Ihre Gesundheit. Gemeinsam mit der häuslichen Mundpflege halten wir Bakterien und Keime im Griff. Sie stellen die tägliche Zahnputztechnik sowie nützliche Utensilien nach unserer Empfehlung um oder vergewissern sich, ob alles okay ist.

Unser Prophylaxeservice für Sie:
Wir erinnern Sie gerne an Ihren nächsten Termin für die Professionelle Zahnreinigung!
Ein Anruf unter 0228 440618 genügt und wir planen das für Sie!